Frühstücks-Nostalgie in Schokolade – Cornflakes zurück in der Zukunft

Cornflakes_Choco_CrossiesCornflakes im Schokoladen-Schlafanzug

Weihnachten und Erinnerungen an die Kindheit gehören irgendwie zusammen. Wenn ich meinen kitschigen Weihnachtsbaum so betrachte, sehe ich mich als fünfjährige im geblümten Samtkleid unterm Tannenbaum sitzen. Wie jedes Jahr schaue ich dem Weihnachtsmann hinterher, der im Schlafzimmer meiner Eltern verschwindet und als mein Vater wieder herauskommt. Ein Weihnachtswunder.

Dies waren auch die Zeiten als ich an Samstagen und Sonntagen im Schlafanzug morgens vor dem Fernseher saß und genüsslich die Cornflakes mit Milch verschlabberte. Während die Eltern noch schliefen, schaute ich mit müden Äuglein in die Glotze.

Nun, heute Morgen saß eine Packung Cornflakes auffordernd auf der Küchentheke. Daneben lag friedlich die restliche Blockschokolade der Weihnachtstage und meine Gedanken kreierten bereits eine köstliche Schale voll Cornflakes im Schoko-Schlafanzug.

Das Rezept ist auch an einem Samstagmorgen ein Kinderspiel.

Cornflakes_Choco_Crossies_Zutaten

Zutaten – Mengen können je nach Appetit variiert werden

Wegweiser: Cornflakes zurück in die Zukunft

Die Blockschokolade in einer Mikrowellen geeigneten Schüssel in der Mikrowelle bei 250 Watt ca. 15 Minuten schmelzen lassen. Immer mal wieder nachschauen, ob es der Schokolade noch gut geht. Am besten auf Nummer sicher gehen und ab und zu ein wenig rühren.

Sobald die Schokolade in den Armen der Mikrowelle geschmolzen ist, Cornflakes und alle weiteren gewünschten Zutaten hinzugeben. Solange die Cornflakes noch ihre Bahnen schwimmen, mehr von ihnen hinzugeben. Die Extras in der Schokolade sollten nicht baden gehen, sondern lediglich gut mit Schokolade bedeckt sein.

Nun kleine Häufchen auf ein mit Backpapier bedecktes Backblech legen. Und weil, gut Ding Weile haben will – müssen wir jetzt warten. In einer kühlen Umgebung werden die süßen Naschereien am schnellsten hart. Und damit diese vor Naschattacken bewahrt bleiben, die Umgebung bitte weitläufig evakuieren.

Jetzt aber ab auf die Couch, in den Sessel oder ins Bett, Cornflakes mit Schokolade mampfen und sich vom Fernseher beduseln lassen. Falls man Freunde hat, ein paar Cornflakes in Schoko-Schlafanzug abgeben.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Blog at WordPress.com.

Up ↑

%d bloggers like this: